Über mich

Ich bin Joachim Holub, bin verheiratet und lebe am Rande des Schwarzwaldes nahe Offenburg.

 

Nachdem ich lange Jahre als Pastoralreferent in der Gemeindepastoral tätig war, dann als Hochschul- und Gefängnisseelsorger, bin ich nun seit 2015 Klinikseelsorger.

 

Schon immer während meiner beruflichen Zeit war und ist Geistliche Begleitung für mich ein wesentlicher Bestandteil in der Begegnung mit Menschen auf dem Weg des Mensch- und Christ-Werdens und -Seins.

 

Auf Anfrage kann geklärt werden, ob und wie ich zur Zeit Geistliche Begleitung anbieten kann. Gerne dürfen Sie dafür das Kontaktformular verwenden.

 

Berufliche Qualifikationen und Kompetenzen

1982-1988     Studium Katholische Theologie/Diplom an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg

1994-1996     Grundkurs Geistliche Begleitung am Geistlichen Zentrum Sasbach der Erzdiözese

                     Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Exerzitienwerk und dem Institut für Pastorale Bildung der

                     Erzdiözese Freiburg

1995-1996     Gestalttherapie mit Schwerpunkt Gestaltberatung am Institut für Integrative Gestalttherapie

                     Würzburg (IGW)

1997-1999     GCL-Seminar für Exerzitienbegleitung und Geistliche Begleitung

2004              Seminar: Seelsorge im Team

2005-2007     Grundkurs für Seelsorgerliche Begleitung und Pastorale Gruppenarbeit beim Institut für

                     Pastorale Bildung in Freiburg

2008              Kurs: Kommunikation gestalten mit dem Modell des Inneren Teams beim Institut für

                     Pastorale Bildung in Freiburg

2009              Grundkurs Bibliolog


Seit 1986        in eigener Geistlicher Begleitung und in Exerzitienprozessen

Seit 1996        bin ich selbst in regelmäßiger Supervision

Seit 2000        betreibe ich die Webseite www.geistliche-begleitung-holub.de

                      (ehemals: www.geistliche-begleitung.de)